TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen stehen positiv. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die derzeitigen Marktentwicklungen gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik bestimmen



Käufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie gelassen und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant objektiv und nachvollziehbar sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch feststellen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist besteht die Option die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page